Weihnachten — Familienmesse
Montag, 24. Dezember 2018
Mehr als 600 Personen feierten unsere „1. Christmette“ mit. Die weihnachtliche Stimmung war schon von Beginn an zu spüren. Pfarrer Lyubomyr Dutka zog gemeinsam mit den Ministranten, den Kindern des Krippenspiels und einer Abordnung der Pfadfinder zum Altar.
Schon eine liebgewordene Tradition war die Überreichung des Friedenslichts durch die Pfadfinder. Nach dem festlich vorgetragenen Evangelium kam für die Kinder der 1. Höhepunkt. Das mit unser Pastoralassistentin Martha einstudierte Weihnachtsspiel wurde dargestellt. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen waren gebannt dabei. Als Jesus in der Krippe lag, brachten ihm die Hirten noch Geschenke. Die anderen Kinder wurden danach eingeladen, einen Strohstern als Geschenk für den neugeborenen Herrn in die Krippe zu legen.
Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch von der „Ottakringer Stubnmusi“, die auch schon vor der Messe mit weihnachtlichen Texten und Gesang auf das große Fest einstimmten.
Vor dem feierlichen Schlusssegen legte Pfarrer Lyubomyr das Jesuskindlein in die große Weihnachtskrippe unserer Kirche. Mit dem 200 Jahre alten Lied „Stille Nacht“ fand die Familienmesse ihren würdigen Abschluss.