Vitomesse
Sonntag, 29. September 2018
Ende September ist der Gedenktag des Hl. Vinzenz von Paul. Die Vinzenzgemeinschaft begeht diesen Tag jedes Jahr mit einer Festmesse. Heuer war der Anlass jedoch ein besonderer: Das VITO-Neuottakring wurde vor 25 Jahren von unserem damaligen Diakon Peter Bauer gegründet!
Martin Kröll, ein langjähriges Mitglied des Vito-Neuottakring, ließ uns nach kurzen Ausführungen von Pfarrprovisor Lyubo zum Evangelium an seinem Werdegang zum Mitglied und Unterstützer teilhaben. Weiters zeichnete Martin den Weg, von der Gründung bis zur aktuellen Situation des Vito nach und erläuterte dessen Aufgaben und Ziele.
Erfreulicherweise feierten viele Menschen mit uns das 25 Jahr Jubiläum, denn die Messe war überaus gut besucht. Auch beim „Vater unser” folgten eine Menge Kinder der Einladung Luybos und versammelten sich um den Altar.
Nach der Eucharistiefeier erfolgte die offizielle Neueinsetzung von Ferdinand Hartl als neuer Leiter des Vitolokals. Auch er litt eine zeitlang unter Obdachlosigkeit, hat es aber geschafft, sich zurück zu kämpfen und lebt heute glücklich und zufrieden. Ferdinand hat Erfahrung als Leiter einer sozialen Einrichtung und bemüht sich seit 17. September um die Gäste des Vito. Wir freuen uns, lieber Ferdinand, dass Du diese Aufgabe übernommen hast und wünschen Dir viel Kraft und Freude!
Christian Kaiser, bisheriger Leiter des Vitolokals, tritt von sich aus einen Schritt zurück und wird künftig Ferdinand bei seinen zahlreichen Aufgaben zur Seite stehen. Wir danken Dir dafür lieber Christian!
Nach der Messe lud die Vinzenzgemeinschaft zu einem erweiterten Pfarrcafe ein, wo die Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch rege genutzt wurde. Danke dafür liebe Sylvia! Abschließend möchten wir uns auch bei allen Spendern und Unterstützern des Vito bedanken. Vergelts Gott!