Adventbeginn
Samstag, 2. Dezember 2017
Advent, die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, beginnt in unserer Pfarre eigentlich schon etwas früher, nämlich mit dem geselligen Adventkranzbinden. "Bring deine Accessoires und bekomme dafür Reisig, Lebkuchen, Kinderpunsch und nette Gesellschaft und erspar dir den Schmutz in deiner eigenen Wohnung." - so lautet das jahrelang bewährte Rezept für diesen Event. Erfreulich, dass dieses Jahr auch drei FirmkandidatInnen mit Begeisterung dabei waren! Sie bekamen diese Sonderaktion auch in ihrem Firmpass bestätigt - und danke für die bewährte Hilfe der Familie Kunz.
Adventbeginn, das ist aber dann tatsächlich viel mehr: die feierliche Adventkranzweihe in der Messe um 17:00 Uhr, die wieder von unserer Musikgruppe Laudate gestaltet wurde, die traditionelle Buchausstellung in der Rückertgasse, mit EZA und Caritas Markt sowie dem Adventcafé. Hier treffen sich auch viele "Ehemalige", die sich freuen, wieder nach Neuottakring zu kommen und dabei auch noch einen Teil ihrer Weihnachtsbesorgungen gleich miterledigen zu können.
Und kein Erster Advent in Neuottakring ohne unserem Pfadimarkt vor der Kirche mit Blutspendebus - für die gute Adventtat ;-), den liebevoll gebastelten und gebackenen Kleinigkeiten und der Möglichkeit sich "Last-Minute" einen Adventkranz zu kaufen, der dann gleich bei der Messe gesegnet werden konnte. Aber auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt: Neben Würsteln und anderen pikanten Leckereien kamen vor allem die Naschkatzen bei Zuckerwatte und Schoko-Fruchtspießen voll auf ihre Rechnung. Doch man war nicht am Pfadimarkt ohne ein (oder zwei oder …) "Schneeflockerl" probiert zu haben. Diese nach streng gehütetem Rezept gezauberte Spezialität gibt es wirklich nur hier!