Sternsingen
Samstag, 2. Jänner bis Mittwoch 6. Jänner 2016
Kinder/Jugendliche und Erwachsene waren als Sternsinger in unserem Pfarrgebiet zwischen 2. und 6. Jänner unterwegs und brachten den Weihnachtsgruß in die Häuser und Wohnungen, verbunden mit dem Segen "Christus segne diese Wohnstätte" - "Christus mansionem benedicat".
Dass der Herr mitten unter uns erschienen ist, haben wir in vielen Situationen freudig erfahren dürfen:
Viele, viele Menschen öffneten uns die Türen. Manche waren zu Tränen gerührt, einige erinnerten sich an ihre eigene "Sternsingerzeit", manche waren darüber erfreut, dass es Menschen gibt, die sich für die gute Sache einsetzen und auch bei orthodoxen Familien, die gerade Weihnachten feierten, wurden wir wohlwollend empfangen.
In den Gasthäusern und Lokalen war unsere erwachsene "Sternsingergruppe" von Wirten und Gästen gerne gesehen. Bei den meisten bekannt, gab es aber auch die Gelegenheit die Sternsingeraktion so manchem zu erklären. Aber auch diese Gäste griffen schließlich ins "Börsel" und spendeten für den guten Zweck.
Auch in der Hl. Messe am 6. Jänner hatten die Sternsinger ihren Auftritt und einige jüngere Kinder lauschten mit einer Krone auf dem Kopf der Predigt von Pfarrer B. Kollmann und der Chor bereitete uns einen fast himmlischen Kunstgenuss.
Die Sternsinger durften sich als Belohnung über ein Mittagessen im Pfarrhaus freuen und eine besondere Freude hatten die Kinder mit den vielen Naschereien, die sie bei den Hausbesuchen bekamen.
Ein herzliches Dankeschön an alle SternsingerInnen, BegleiterInnen und SpenderInnen für euer/Ihr Mitwirken an einer gerechteren Welt. Das Ergebnis der Sternsingeraktion sind beachtliche € 3.043,66 an Spenden, die wir der heurigen Dreikönigsaktion überweisen dürfen.
"Seine Liebe ermahnt uns zu teilen, damit wir Not und Armut heilen."
Am 17. Jänner waren unsere Sternsingerinnen dann bei Film, Popcorn und Punsch beim Dekanats-Dankeschön für alle Sternsinger dabei. Danke, liebe Pfarre Starchant! Schön war´s!