Pfarrwallfahrt
Samstag, 17. September 2016
Heuer führte unser Weg in die Oststeiermark, nach Riegersburg und Maria Fieberbründl.
Besonders freuten wir uns über die Gäste aus den Pfarren Schmelz und Maria Namen und dass es wieder eine Gruppe von Fußwallfahrern gab, die nach der Heiligen Messe am Samstagabend noch am Sonntag unterwegs sein würden.
Trotz einiger Regentropfen auf der Fahrt, lachte zwischendurch doch die Sonne und wir bekamen in Lödersdorf, bei Familie Fuchs, "der Backhendlstation", ein pünktlich serviertes, schmackhaftes Mittagessen, das uns als "Unterlage" für die Schokomanufaktur Zotter diente, während einige andere die Riegersburg besuchten.
Mit süßem Magen, strebten wir dem Höhepunkt des Tages, der Wallfahrtskirche Maria Fieberbründl entgegen. In der Heiligen Messe beteten wir für ein gutes, konstruktives Arbeitsjahr in unserem Entwicklungsraum Ottakring Ost, dankten für 10 Jahre Pfarrer Kollmann in Neuottakring und lauschten den Erklärungen von Bruder Konrad, einem Kapuziner Mönch, der die Wallfahrtskirche betreut. Überall an den Wänden der Kirche sind beeindruckende Votivtafeln angebracht, wo Menschen die heilende Wirkung des Ortes und des Wassers dankbar bezeugen.
Nachdem wir am Fieberbründl getrunken, zu heilende Körperteile gewaschen und ein Kerzerl angezündet hatten, verabschiedeten wir die Fußwallfahrer und fuhren gut gelaunt nach Hause.