NORMANNIA feierte das 96. Stiftungsfest
Sonntag, 6. November 2016
Am 6. November 1920 wurde die katholisch-österreichische Studentenverbindung NORMANNIA gegründet. Heuer fiel der Gründungstag genau auf einen Sonntag. Deshalb besuchten die Normannen um 11 Uhr die Familienkirche, um Gott, dem Herrn, bei der Stiftungsfestmesse Dank und Bitten vorzubringen.
Die Hl. Messe wurde vom Verbindungsseelsorger Mag. Lyubomyr Dutka zelebriert. In seiner Predigt stellte er dem Satz aus dem 2. Thessalonicherbrief: "Im Übrigen, Brüder, betet für uns, damit das Wort des Herrn sich ausbreitet und verherrlicht wird, ebenso wie bei euch", einen Satz aus dem Grundsatzprogramm des Mittelschüler-Kartell-Verbandes (MKV) gegenüber: "Durch die regelmäßige gemeinsame Feier von Gottesdiensten, die Pflege des Gebets, religiöse Veranstaltungen und Bildungsangebote soll jede Verbindung die religiöse Lebensführung und Weiterbildung ihrer Mitglieder unterstützen."
Die Aufforderung aus dem Grundsatzprogramm und der Satz aus der Lesung wurden zwar zu völlig verschiedenen Zeiten formuliert, zielen aber auf das zeitlos Gleiche ab: auf das Gebet und die Gemeinschaft im Glauben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Jahreshauptversammlung klang der 96. Gründungstag mit einer traditionellen studentischen Feier, einer sogenannten Kneipe, aus.
Homepage der katholisch-österreichischen Studentenverbindung NORMANNIA