Lange Nacht der Kirchen
Freitag, 10. Juni 2016
Bevor die „Lange Nacht der Kirchen“ durch die Kirchenglocken offiziell eingeläutet wurde, fand auf unserem Kirchenplatz eine Tiersegnung mit Kaplan Lyubo statt. Kinder und auch viele Erwachsene kamen mit ihren Haustieren. Der anschließende Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Bernhard wurde von der Musikgruppe „Laudate“ begleitet.
Im Eingangsbereich empfing die Studentenverbindung „Normannia“ die Gäste bei einer Agape mit Getränken und Brötchen.
Ein Highlight für Kinder und auch Erwachsene war die Orgelführung durch unsere Organisten Elisabeth und Sigfried. Einzelne Orgelpfeifen wurden auch wirklich gepfiffen und jedes Kind durfte sich an die „Königin der Instrumente“ setzen und sie zum Erklingen bringen. Als unerwartete Draufgabe führte Pfarrer Bernhard die Kinder in die Höhen des Kircheturmes, während einige Erwachsene noch bei der Orgel verweilten. Beim Abstieg vom Turm erwartete die Kinder etwas Süßes und Luftballons.
In dieser langen Nacht hatte die Orgel viel zu tun. Mit klassischen Orgelstücken wurden spirituelle Lesungen, vorgetragen von der Schauspielerin Anna Moik-Strötzer, untermalt.
Die Familienkapelle war der „Ort der Stille“. Dort warteten Bibelblumen darauf, gepflückt zu werden.
Rockige Rhythmen, gespielt und gesungen von der Musikgruppe „Laudate Deum“, meditative Balladen über Gott und die Möglichkeit für persönliche Bitten und Dank, bildeten den Abschluss unserer „Langen Nacht der Kirchen“.