Friedhofsgang des Dekanats Ottakring
Dienstag, 1. November 2016
Manche Besucher des Ottakringer Friedhofs blieben verwundert stehen als sie einen langen Zug von Menschen, angeführt von vielen Priestern und Ministranten, von der Friedhofshalle 2 ziehen sahen. Wie fast jedes Jahr am Allerheiligentag gedenken Gläubige aus dem Dekanat Ottakring gemeinsam ihrer Verstorbenen.
Nach einer Andacht mit Lied, Gebet und einer Ansprache - heuer gehalten vom Moderator der Pfarre Starchant, Mag. Dr. Ndubueze Fabian Mmagu. bewegte sich der Zug rosenkranzbetend nach einer Gebetsstation vor der Gassergruft zum Dekanatsgrab.
Dort wurden von Dechant Bernhard Kollmann die Gräber des Friedhofs gesegnet. Nach Fürbitten für die Verstorbenen und dem Gruß an unsere himmlische Mutter - mit dem Lied "Segne du Maria ..." besuchten viele der Anwesenden noch ihre eigenen Gräber. Die "Neuottakringer" gingen zu den Priestergräbern und einigen ehemaligen MitarbeiterInnen um dort noch ein Gebet zu sprechen und Kerzen zu entzünden. Dieses Jahr schenkte uns Gott einen herrlichen Herbsttag, der Zeugnis gab von Hoffnung und Auferstehung.