Sternsingen
Samstag, 4. Jänner bis Montag 6. Jänner 2014
"Ihr lieben Leut', macht auf das Tor, drei Königsboten steh'n davor ..." Der Stern von Bethlehem führte die Weisen aus dem Morgenland heuer auch wieder zu uns. Da die Minis sofort begeistert waren eine Kindergruppe zu bilden, wollten die Erwachsenen natürlich nicht nachstehen und formierten sich zu zwei Königen, einer bzw. zwei Königinnen und einem Sternträger. Die etwas älteren Weisen besuchten am Samstagabend eine Reihe von Lokalen, wo die ersten Auftritte noch etwas Mut forderten, um einfach so zu singen und öffentlich seinen Glauben zu verkünden.
Doch nach den ersten beiden Besuchen, auch aufgrund der überaus freundlichen Begrüßungen und der offenen Aufnahme von den Gästen in den Lokalen, war auch diese Hürde genommen und es begann Spaß zu machen, und zwar großen Spaß! Begeistert zogen wir von Gaststätte zu Gaststätte und manchmal scherzten die überraschten Lokalbesucher: "Die Seniorenkönige sind da!" Die Überraschung über die Erwachsenen-Sternsingergruppe wandelte sich dann aber sehr schnell in Freude, die sich durch erfreulich hohe "Gaben" ausdrückte. Auch den Besuchern der Abendmessen am Sonntag und am Montag verkündeten die "großen" Sternsinger die frohe Botschaft.
Die Kindergruppe begann am Sonntagnachmittag mit ihren Besuchen bei Familien, die um unseren Besuch gebeten hatten, und wurde überall freudig erwartet und begrüßt und fast bei jedem Besuch mit Süßigkeiten und Getränken verwöhnt!
Am Montag, dem Dreikönigstag, huldigten die Kindersternsinger dem Kind in der Krippe in beiden Vormittagsmessen. Die darauf folgende - schon traditionelle - Einladung zum Sternsingen beim Kirchenchor, dem wir mit unserem Besuch augenscheinlich sehr viel Freude bereiten durften, war der Startschuss für die wieder sehr erfreulichen und schönen Besuche am Montagnachmittag. Und auch alle Menschen die nicht mit den Sternsingern rechneten und an deren Tür wir klopften, freuten sich nach kurzem Zögern über unsere überraschende Visite und nahmen den Segen der Weisen gerne an.
Ein herzliches Danke an die fünf kleinen und fünf großen Sternsinger, die mit ihrem Einsatz Projekte für eine gerechtere Welt unterstützten und an alle, die ihr Herz und ihre Geldbörse öffneten und Euro 2.310,45 für die gute Sache spendeten! Ein herzliches Vergelt's Gott!
"Wir wünschen Euch ein gesegnetes Jahr: Caspar, Melchior und Balthasar!" und wir freuen uns schon auf die Besuche der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland im nächsten Jahr!