"Sende deinen Geist aus..." - Firmungsgottesdienst
Sonntag, 1. Juni 2014
Schon sehr zeitig herrschte an diesem Sonntag reges Treiben in der Rückertgasse. Es wurde Brot geschnitten, Kaffee gekocht, die Tische geschmückt, denn der PGR lud zur Agapé nach der Messe. Mittendrin einige sehr festlich gekleidete junge Damen und Herren. Tja, Firmungstag eben!
Auch der Fotograf, Richard Hink, war schon für die ersten Einzelfotos zur Stelle. Um die erste Aufregung ein wenig abzuschwächen, kam der Firmungsspender, Domprediger Dr. Huscava, vorbei um die Firmlinge zu beruhigen, und kurz mit ihnen zu plaudern.
So zogen fünf Mädchen (Majesa, Natascha, Miriam, Hannah und Steffi) und ein Bursch (Patrik) mit Taufkerze, ihren Paten und den Priestern zu den Klängen der Musikgruppe "Feierwerk" in die Kirche ein.
Es sollte ein sehr feierlicher, berührender und durchgeistigter Gottesdienst werden. Nach guter, monatelanger Vorbereitung hörten die Firmlinge dem Domprediger zu, der in lebendiger, authentischer und lebensnaher Weise alle Zuhörer in seinen Bann zog! Er verwies auf die von nun an doppelte Stütze durch den Heiligen Geist und den/die zuhörende/n und verschwiegene/n Paten/Patin auf dem Weg zum Erwachsenwerden, was ja bedeute, immer wieder eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen! Die erste davon ließ er sich durch ein lautes "Ja" auf die Frage: "Wollt ihr gefirmt werden?", bestätigen.
Beim Taufbrunnen erneuerten die Firmlige dann ihr Taufversprechen.
Nach der gemeinschaftlich erbeteten Herabrufung des Hl. Geistes nahm sich Dr. Huscava nach der Salbung für jeden Neugefirmten Zeit für ein paar persönliche Worte.
Es folgte die Eucharistiefeier und nach den Dankesworten der Pastoralassistentin Susi Kloss und feierlichem Segen, bekräftigten alle mit dem Schlusslied, dass Gott es ist, der "unser Haupt erhebt und uns Rückenwind gibt"!
Er schenkte uns auch noch Sonnenschein und Wärme, so dass wir die Agape im Freien genießen konnten.