Pfarrausflug nach Frauenkirchen
Sonntag, 21. September 2014
Bereits zum siebenten Mal brachen 50 Neuottakringer zu einer Wallfahrt / einem Ausflug, diesmal nach Frauenkirchen im Burgenland, auf.
Wir hatten uns dazu einen herrlichen Spätsommersonntag ausgesucht! Obwohl ein Pulk aus ca. 4.600 Radfahrern unser Vorankommen etwas verzögerte, trafen wir zeitgerecht bei der Basilika ein, um unsere Wallfahrtsmesse zu feiern.
Zu unserer Freude gestalteten einige Minis unter der Leitung von Pepi R. diesen Gottesdienst feierlich mit. Nachdem uns ein freundlicher Franziskanerbruder über die Geschichte der Kirche "Mariae Geburt" mit dem alten Gnadenbild der "stillenden Muttergottes" aus dem 16. Jahrhundert erzählt hatte, stillten wir unseren Hunger im Gasthaus Kummer in Podersdorf.
Bei einer beschaulichen Bootsfahrt über den Neusiedlersee genossen wir die Sonne, ohne dass uns die dunklen Gewitterwolken am Himmel samt Regen ereilten. Im Gegenteil: wir genossen Wein, Sturm und Heurigengerichte im Garten des Jagakölla, statt dort in der Stube zu sitzen. Gute Gespräche, gelebte Gemeinschaft, umrahmt von Morgen- und Abendgebet, besonders auch für das eben begonnene Arbeitsjahr in unserer Pfarrgemeinde, prägten diesen Tag.
Unsere resche Chauffeurin Christine brachte uns schließlich wieder wohlbehalten zurück nach Ottakring.