Minitag 2014
Dienstag, 10. Juni 2014
Am Morgen des Pfingstdienstages fuhren die Neuottakringer Minis bei Badewetter zum Minitag ins Kollegium Kalksburg. Gemeinsam mit etwa 2000 Ministranten und Ministrantinnen, ihren Begleitern und unserem Weihbischof Stephan Turnovszky feierten wir nach dem Mini-Gebet die Hl. Festmesse.
In seiner Predigt hatte der Bischof drei Bitten an die Minis:
- "Hört nach der Firmung nicht auf zu ministrieren"
- "Singt bei den Gottesdiensten aktiv mit"
- "Berufung - hört auf Gottes Ruf"
Bei der Gabenbereitung brachte ein Mini aus jeder Pfarre für die Aktion "Spenden - Teilen - Schenken" einen Schuhkarton voll mit Spielsachen für die Mutter-Kind-Häuser der St. Elisabeth-Stiftung nach vor zum Altar. Als Christen ist es unser Auftrag, mit anderen, die weniger haben, zu teilen. Deshalb wollen wir auch Kindern helfen, denen es nicht so gut geht wie uns.
Nach dem Gottesdienst warteten 59 Workshops darauf erkundet zu werden. Wir konnten spielen, basteln, töpfern, filzen, malen, klettern, singen, groovige Rhythmen beim Trommelworkshop lernen und erfinden oder mit den Boomwhakers Musik machen. Schade, dass man beim "Kistenklettern" sehr lange warten musste.
Im Gebetszelt "Soulspace" mit Stationen zum Nachdenken, Runterkommen, Beten und sich Stärken konnten wir unsere Gefühle und Gedanken in Beziehung zu Bibelstellen bringen. Außerdem gab es eine knifflige Rätselrallye und eine lustige Show zum Abschluss. "MIT VEREINTEN KRÄFTEN" war nicht nur Motto, sondern spürbare Wirklichkeit.
Der Tag hat uns sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.