Kinderwagerlmesse
Donnerstag, 16. Oktober 2014
Einmal im Monat werden an einem Vormittag - in diesem Herbst also bereits zweimal - im Pfarrheim in Saal 2 die Tische und Sessel zur Seite gerückt, ein Teppich wird ausgerollt und aus der Ecke wird die große Kiste mit Spielsachen hervor geholt. Vor dem Saal sieht man dann Kinderwagen und Tretroller, wenn nach und nach die Mütter und Väter mit ihren kleinen Kindern eintrudeln. Das kann nur eines bedeuten: wir haben uns getroffen, um gemeinsam Kinderwagerlmesse zu feiern!
Je nach Alter krabbeln oder laufen die kleinen Kinder auch während der Messe herum, ihre Aufmerksamkeit wechselt zwischen den Spielsachen, ihren Eltern und der Feier. Statt der Predigt unterhalten sich die Erwachsenen über die Schriftstellen, manchmal muss man da auch schon etwas lauter sprechen, um sich verständigen zu können. In den Fürbitten kann jeder Gott um seine ganz persönlichen Anliegen bitten und schließlich sind wir eingeladen, Jesus in Brot und Wein zu begegnen.
Gleich neben dem Saal ist die Küche und dort wird dann gleich nach der Messe Kaffee gekocht. Es gibt auch etwas Gutes zum Kaffee dazu und es ist immer genügend Zeit zum Plaudern. Gegen halb zwölf löst sich dann die Versammlung langsam auf, das Geschirr wird abgespült, die Spielsachen wieder in die Kiste geräumt, wir verabschieden uns voneinander. Wir kehren wieder in unseren Alltag zurück, gestärkt durch die Begegnung mit Jesus und miteinander.
Über neue Gesichter bei der Kinderwagerlmesse freuen wir uns sehr - einfach vorbei kommen, mitfeiern und mitspielen!