Erstkommunion
Sonntag, 25. Mai 2014
In der Osterzeit konnten wir ein besonderes Fest feiern: Elf Kinder empfingen zum ersten Mal die Kommunion. Begleitet von der Musik der Gruppe „Laudate”, feierten wir an einem sonnigen Sonntag gemeinsam mit Mitgliedern der Pfarrgemeinde. Unser Mesner Christian Haferland hatte — im Vorfeld unterstützt von Lisbeth Rathmayer — die Kirche mit Blumen geschmückt. Der Elternrat der Pfadfindergruppe sorgte für die tolle Agape.
Seit dem Herbst hatten sich Tatjana, Maximilian, Ameli, Julia, James, Pascal, Antonella, Matthias P., Kevin, Gabriel und Matthias W. gemeinsam mit ihren Familien auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von den zwei Tischmüttern Rosi Majic und Kristina Sokcic sowie Pfarrer Bernhard Kollmann und Pastoralassistentin Susi Kloss. Doch auch die anderen Eltern waren an der Vorbereitung aktiv beteiligt: gemeinsam wurde gebastelt, die Jause vorbereitet, Geschirr abgewaschen und der Saal hergerichtet. So wurde für alle spürbar, was in einer Gemeinschaft möglich wird. Zu einem besonderen Höhepunkt in der Vorbereitung entwickelte sich die gemeinsame Jause an den Vorbereitungssamstagen. Neben Wurstbroten freuten sich die Kinder besonders über das mitgebrachte Obst und Gemüse, die Eltern über eine Plauderei bei einer Tasse Kaffee.
Am Abend des Erstkommuniontages luden wir noch einmal zu einer Dankandacht in die Kirche ein. Gründe zu danken gab es an diesem Tag viele: die Kinder freuten sich, dass sie nun wie die „Großen” die Kommunion empfangen dürfen, über ihre Geschenke und natürlich über den gemeinsamen Tag mit der Familie.