Auferstehung! - 50 Tage Ostern feiern!
Samstag, 19. April 2014
Wie jedes Jahr begann die Osternachtsfeier mit der Segnung des Feuers auf dem Familienplatz.
Dem "Lumen Christi" in Gestalt der Osterkerze folgten wir in die dunkle Kirche, wo wir nach dem Osterlob (Exsultet) in den Lesungen des Alten Testamentes die Heilsgeschichte Gottes mit seinem Volk wieder neu erfahren durften.
Nach dem ersten österlichen Halleluja nach 40 Tagen (!) und der Frohbotschaft schloss sich die Tauffeier an, die für uns und für drei Taufwerber: einen größeren Buben, Fabian, und zwei Erwachsene, Sabine und Matthias, besondere Freude mit sich brachte. Sie wurden in dieser Nacht getauft und empfingen auch erstmals die heilige Kommunion. Sabine und Matthias wurden außerdem noch gefirmt.
Nach dem Gottesdienst konnten wir die drei bei einer Agapè persönlich beglückwünschen und uns gemeinsam mit ihnen über ihren Entschluss, ab nun zur Gemeinschaft der Kirche zu gehören, von Herzen freuen.
Übrigens, die Osterzeit hat ja erst begonnen, sie begleitet uns noch 50 Tage bis Pfingsten, bevor die Zeit im Jahreskreis wieder beginnt! Einige Höhepunkte dieser Osterzeit: Schon am Weißen Sonntag werden alle im letzten Jahr Getauften feierlich gesegnet, am 25. Mai begehen wir die Erstkommunionfeier und am 1. Juni die Firmung.
Jedoch auch "im Jahreskreis" begegnet uns dieses "Geheimnis des Glaubens" in jeder Heiligen Messe, wenn wir beten: "Deinen Tod, oh Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit!"