Abschlusssegen des Kindertagesheimes
Sonntag, 15. Juni 2014
Mit dem Lied "Viele Kinder sind gekommen heut ..." eröffnete unsere Musikgruppe Laudate die Messe, die vom Kindertagesheim in Zusammenarbeit mit dem FA Verkündigung gestaltet wurde. Und dieses Lied entsprach voll und ganz den Tatsachen: Zahlreiche Familien sind mit ihren Kindern unserer Einladung in unsere Pfarre "Zur Heiligen Familie" gefolgt und kamen, um mit uns zu singen und zu feiern. Und es gab viel zu feiern:
Die Verabschiedung der Kinder des Kindertagesheimes und eine Kinderfahrzeugsegnung im Rahmen des "Fest des Lebens" unter dessen Motto die Messe stand: Das Leben feiern! Ja, feiern! Denn jedes Leben ist ein Grund zur Dankbarkeit und zur Freude, jedes Leben ist kostbar und wertvoll vor Gott, vom Anfang bis zum Ende.
Die Kyrierufe wurden von drei Kindern wunderschön und fehlerlos vorgetragen. Die folgende Lesung und das Evangelium verkündeten uns einen barmherzigen und gütigen Gott der immer bei uns ist und uns unendlich lieb hat. Dazwischen tanzten die Kinder zum Lied "Ich schreibe meinen Namen" einen fleißig geübten Tanz mit ihren Betreuerinnen. Pfarrer Bernhard erzählte in seiner Predigt die Legende des hl. Augustinus und dem kleinem Kind am Meer: So wie es unmöglich ist, das ganze Meer in ein kleines Loch am Strand zu füllen ist es unmöglich, Gott in all seiner Fülle und Liebe zu begreifen. Ein Vorschulkind, ein Vater, Maria die Leiterin des Tagesheimes und Susi unsere Pastoralassistentin trugen danach die Fürbitten vor.
Dann segnete Pfarrer Bernhard zum Lied "Mögen Engel Dich begleiten" die Kinder des Tagesheimes, die auf ihrem Lebensweg voranschreiten und ab Herbst die Volksschule besuchen werden.
Am Ende des Gottesdienstes überreichten vier Vertreter der Gemeinde jedem Kind einen tollen, blauen Luftballon, bevor es zum Herz-Jesu-Altar ging, wo die mitgebrachten Scooter, Roller, Fahrräder und Kinderwägen gesegnet wurden.
Danach wurde im Pfarrcafe in der Rückertgasse bei süßen Köstlichkeiten aller Art ausgelassen und fröhlich weitergefeiert wo es dann auch noch kleine Fähnchen zum Fest des Lebens für die Kinder gab.
Ein rechtherzliches "Vergelt's Gott" an alle, die bei der Gestaltung dieser sehr stimmungsvollen Messe und dieses tollen Festes beteiligt waren!