Kein Stern in Neuottakring?
Sonntag, 6. Jänner 2013
Manche hat es befremdet, dass es heuer keine Sternsinger in unserer Pfarre gab. Dieser Brauch, von der Katholischen Jungschar übernommen, gehört zur selbstverständlichen Tradition rund um den 6. Jänner. Dass es heuer nicht dazu kam, tut uns sehr leid. Seit Jahren nicht mehr von der Jungschar in Neuottakring getragen, gab es bisher aber immer hauptamtliche Pastoralassistentinnen, denen diese Aktion ein Anliegen war und die sich darum gekümmert haben.
Dazu ist viel organisatorische Arbeit zu leisten. Begleiter und Kinder sind zu rekrutieren, Lieder und Texte einzustudieren, Gruppen zusammenzustellen und immer wieder herrscht die bange Frage: Habe ich genug Kinder, Begleiter, können alle ihren Text, ihre Lieder? Und schon in den letzten Jahren gelang es nicht mehr, alle Festtagsmessen mit Sternsingern zu besuchen.
Die Gesamtorganisation braucht besonders viel Kraft und Zeit in einer geprägten Zeit des Jahres, wo Ehrenamtliche ohnedies meist überfordert sind, Pfarre und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Trotz Aufrufs in den Messen zu Adventbeginn und gezieltes Ansprechen geeigneter Personen war niemand bereit, die Sternsingeraktion als GesamtorganisatorIn zu leiten. Keine hauptamtliche Pastoralassistentin mehr zu haben wird also spürbar! Auch uns tut es leid, und wir hoffen auf bessere Entwicklungen.