PGR Arbeitstag
Samstag, 29. September 2012
Ein regnerischer Samstag Ende September. Gegen 8.30 treffen die ersten Pfarrgemeinderäte zum vereinbarten Arbeitstag in der Rückertgasse ein.
Unter der professionellen Moderation von Mag. Michael Holzwieser sollen die im April gewählten Pfarrgemeinderäte als Gruppe zusammenwachsen und gemeinsam Ziele für die Pfarrarbeit erarbeitet werden. Leider sind aufgrund von Krankheit und Urlaub nicht alle anwesend.
Nach einem gemeinsamen Gebet stellt Michael Holzwieser die aktuellsten Konzepte der Diözesanreform von Kardinal Schönborn vor und präsentiert eine Zusammenfassung der 7 Kernpunkte aus dessen Hirtenbrief zur Apostelgeschichte 2010, die der Beginn dieses Prozesses war.
Auf Basis unseres Leitbildes und dieser Kernpunkte versuchen wir in Kleingruppen die aktuelle Situation in der Pfarre zu beurteilen und mögliche Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit zu erarbeiten.
Bevor wir diese im Plenum präsentieren und besprechen gibt es noch eine Stärkung durch Pfarrhaushälterin Nisweta, die uns mit einem hervorragenden Essen stärkt.
Am Nachmittag diskutieren wir die aktuellsten Herausforderungen in der Pfarre durch den Abgang unserer Pastoralassistentin, die wir beim Erntedankfest verabschieden werden. Obwohl wir die Hoffnung auf eine Nachbesetzung des seit September freigewordenen Postens noch nicht ganz aufgegeben haben, werden ihre bisherigen Aufgaben soweit wie möglich aufgeteilt.
Nach der letzten Pause erarbeiten wir schließlich Pläne, die wir in der kommenden Zeit gemeinsam mit den Pfarrmitgliedern umsetzen wollen.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag sind alle rechtschaffen müde, blicken aber auf einen interessanten und erfüllten Tag zurück und wollen mit Energie die vereinbarten Projekte umsetzen.