Fronleichnam
Donnerstag, 7. Juni 2012
"Was wir am Gründonnerstag im Zeichen der Passion Christi feiern, das feiern wir am FRONLEICHNAMSTAG, dem HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTES CHRISTI, in festlicher Freude" (aus Magnificat - Stundenbuch)
Diese Freude war auch beim festlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr in unserer Familienkirche zu spüren. Eine bunt gemischte Gemeinde - mit Pfadfindern, Studentenverbindung Normannia, Kindern, Familien - jung und alt - feierten gemeinsam die Gegenwart Jesu in der Brotsgestalt. Pfarrer Bernhard versuchte bei seiner Predigt anhand der Heiligenlegende von S. Christophorus zu erläutern, dass jeder Mensch berufen sei, ganz einfach mit den ihm gegebenen Fähigkeiten Christus (im Mitmenschen) zu dienen.
Diese Gedanken nahmen wir mit auf den Weg der Prozession, wo wir mit der mit Blumen geschmückten Monstranz den Herrn in Brotsgestalt durch die Strassen unserer Gemeinde trugen. Unser erster Altar war wie schon öfter in der Gartensiedlung, wo wir mit den Kindern sangen: "nicht alles können die Augen sehn, unser kleiner Verstand verstehn, das ist ein Geheimnis des Glaubens...". Nach dem Sakramentalen Segen zogen wir über die Arnethgasse zurück zur Kirche und freuten uns nach der abschließenden Feier auf das gemütliche Beisammensein, das die Pfadfinder mit Speis und Trank im Pfarrheim ermöglichten. Bei strahlendem Sonnenschein war es noch eine gute Zeit, um diesen festlichen Tag ausklingen zu lassen. Danke noch allen, die mit ihren Fähigkeiten diesen Tag so schön gestaltet haben.