Firmung
Sonntag, 6. Mai 2012
Firmung, ein Ereignis, auf das sich sieben Jugendliche in den letzten Monaten vorbereitet haben.
Bei einigen Treffen an Samstagnachmittagen und einem kurzen gemeinsamen Wochenende in Mödling, St. Gabriel, wurde viel über den Glauben, das Gebet und den Heiligen Geist gesprochen und diskutiert.
Aus den verschiedensten Meinungen konnte sich jeder Einzelne sein eigenes Bild machen. In Gesprächen, die sicher nicht immer leicht waren, stand Gott im Mittelpunkt und der Geist der Hoffnung.
Jede(r) Firmkandidat(in) schrieb einen Brief an Msgr. Franz Schuster, welcher in der festlichen Messe Teile daraus vorlas. Beeindruckend, in welche Worte die jungen Menschen ihren Glauben, ihre Hoffnung und ihre Gedanken fassen konnten. Erwachsene sollten sich an deren Offenheit ein Beispiel nehmen und die Freude von ihnen übernehmen. In der heutigen, oft sehr kritisch betrachteten Zeit der Kirche, ist es ein großer und mutiger Schritt den Weg zu Gott vor allen zu bekennen. Das Motto der Firmung hieß „Misch mit!” Es war in großen Lettern in der Kirche zu lesen und so galt es als Aufforderung für die Jugendlichen sich aktiv zu beteiligen und in der Vielfalt an Farben das Leben zu gestalten.
Die neu gefirmten jungen Menschen müssen und sollen auf ihrem sicher nicht immer einfachen Weg des Glaubens von uns allen gestützt, ermutigt und begeistert werden. Sie brauchen Ziele, die ihnen angeboten werden. Entscheiden müssen sie selber, der Weg muss ihnen bereitet sein.