Fest des Taufgedächtnisses der Erstkommunionkinder
Sonntag, 22. Jänner 2012
Endlich war es soweit! Am Sonntag, 22.1. fand um 9 Uhr eine Messe statt, im Rahmen derer die 28 Erstkommunionkinder zum ersten Mal selber ihren Glauben vor der Gemeinde bekennen durften.
Wie Jesus im Evangelium dieses Sonntags (Mk 1,14-20) seine ersten Jünger berufen hat, so sind auch die Erstkommunionkinder bereit, Jesus näher zu kommen und seine FreundInnen zu werden, indem sie sich auf das Fest der Heiligen Kommunion vorbereiten. Nach der Predigt begann es dann für die Kinder auch wirklich spannend zu werden: Einer wurde offiziell in den Kreis derer aufgenommen, die sich auch auf das Sakrament der Taufe vorbereiten.
Die TaufpatInnen bzw. ein Elternteil wurden eingeladen vor den Altar zu kommen und die Taufkerzen der Kinder an der in der Mitte auf dem roten Teppich stehenden Osterkerze zu entzünden. Diese durften dann mit der brennenden Taufkerze in der Hand mit einem dreimaligen "Ich glaube" ihren Glauben an Gott den Vater, den Sohn und den Hl. Geist bezeugen. Es war wirklich schön, die Spannung und die leuchtenden Augen der Kinder zu beobachten, als sie diese Worte selber sprechen durften! Nachher durfte sich jedes Kind noch mit Weihwasser ein Kreuzzeichen auf die Stirn machen. Beim Hinausgehen verschenkten die Kinder noch selbst mit Wachs verzierte Kerzen an verschiedene Mitglieder aus der Gemeinde, damit diese die Erstkommunionkinder in ihr Gebet einschließen!
Ein großes Dankeschön gilt der Musikgruppe LobXang, die mit ihrer Musik immer viel Freude in die Gottesdienste bringt und ihnen einen festlichen Rahmen verleiht. Nachher gab es noch die Möglichkeit ins Pfarrcafé zu kommen und diese schöne Feier kulinarisch ausklingen zu lassen.