(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Weltmissionssonntag

Sonntag, 23. Oktober 2011

Am Sonntag, den 23. Oktober feierte die Pfarre in der 9 Uhr Messe den "Weltmissionssonntag". "It's a time of joy, a time of peace [...] It's a time of prayer, a time of praise ... Es ist eine Zeit der Freude, eine Zeit des Friedens [...] Es ist eine Zeit des Betens, eine Zeit des Lobens ..." Mit diesem rhythmischen Lied zur Eröffnung war schon ein Motto des Gottesdienstes vorgegeben: Anhand des Beispiellandes Nicaragua galt es unseren Blick dafür zu öffnen, dass Freude und Friede an sich wünschenswerte Ziele im Leben sind, aber viele Menschen in den Ländern des globalen Südens davon in ihrem Alltag oft sehr wenig spüren. Die katholische Kirche bezieht in Nicaragua aktiv Stellung gegen Armut und Korruption. Indem sie sich, neben vielen anderen Bereichen, v. a. in der Bildung engagiert, schenkt sie den Menschen neue Hoffnung auf ein besseres Leben.

Mit einem wirklich gelungenen Sketch haben fünf mutige MinistrantInnen sehr eindrucksvoll gezeigt, dass Analphabetismus bzw. mangelnde Bildung zu den größten Entwicklungshindernissen der Menschen im globalen Süden zählen. Im Sketch wurden aber auch Lösungsperspektiven aufgezeigt. Will man gesellschaftliche Verhältnisse verändern, muss man immer bei sich selbst beginnen. Nur so ist es möglich die Botschaft des Evangeliums dieses Sonntags - dass Gottesliebe immer nur im Doppelpack mit der Nächstenliebe "zu haben ist" - auch wirklich selbst zu leben. Nach den Fürbitten wurde noch ein spezieller Akzent gesetzt. Um unsere Verbundenheit mit den Menschen in Nicaragua noch einmal zu unterstreichen, haben wir gemeinsam ein Missionsgebet gebetet.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder die Missio-Sammlung durchgeführt, um den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt eine finanzielle Grundsicherung zu garantieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag zu dieser weltweit größten Solidaritätsaktion. Es sind mehr als 300 € zusammengekommen, die wir nach Rom schicken durften. Dort werden alle Spenden gesammelt und dann an die bedürftigen Diözesen verteilt. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den drei Musikerinnen, die mit ihren tollen Stimmen und ihren instrumentalen Fähigkeiten diesem Fest eine ganz besondere Atmosphäre gegeben haben!

Beim anschließenden Pfarrcafé wurde noch eine kurze Präsentation über Nicaragua gezeigt. Außerdem wurden im Rahmen der Jugendaktion fair gehandelte Schoko-Pralinen und Erdnüsse zum Verkauf angeboten. Der Erlös von 168 € kommt Jugendprojekten in den Ländern des Südens zugute. Danke!

Text: Christina Blätterbinder
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.