Donnerstag, 2. September 2010
Seit diesem Sommer gibt es wieder einige Baustellen in unserer Pfarre.
Am Donnerstag wurden die Turmkreuze unserer Kirche, sämtliche Verzierungen und Blechteile an den beiden Turmspitzen auf spektakuläre Weise abgenommen. In den nächsten Wochen werden alle Teile saniert. Außerdem werden bei dieser Gelegenheit undichte Stellen am Dach ausgebessert. Bis zum Kirchweihfest am 10. Oktober werden die Kreuze in der Kirche aufgestellt und im Rahmen des Festgottesdienstes gesegnet. In den Tagen danach erfolgt dann die Endmontage in über 60 m Höhe. Die Kosten für die Sanierung betragen etwa 25.000 Euro. Eine Bausteinaktion ist in Planung.
Im Zuge der Demontage wurde eine Pergamenturkunde datiert mit August 1896 und Münzen aus der Zeit gefunden. Die Urkunde wird bis zum Kirchweihfest in der Kirche ausgestellt. Im Zuge der Endmontage sollen die gefundenen Gegenstände gemeinsam mit einer Liste aller Spender wieder in eine Metallkapsel gegeben und am gleichen Ort deponiert werden - bis zur nächsten Renovierung in etwa 120 Jahren.
Bitte unterstützen Sie diese dringend nötigen Arbeiten mit einer Spende auf unser Konto 731 412 302 "Pfarre Neuottakring" bei der Unicredit Bank Austria, BLZ 12000, Kennwort "Turmsanierung".
Aus organisatorischen Gründen muss unser Kindergarten die Doppelnutzung von Räumen für Kindergarten und Hort beenden. Daher werden seit August Musik- und Jugendzimmer zu Horträumen umgebaut. Als Ersatz für diese Räume wurden Ministrantenzimmer und Meditationsraum zusammengelegt und so ein neuer Raum geschaffen. Mit diesem Umbau sind jetzt alle Räume im Pfarrheim generalsaniert. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer konnten die Kosten gering gehalten werden. Besonderer Dank gilt Ernst Reiter der die elektrischen Leitungen unentgeltlich installiert hat.
Nahezu unbemerkt hat sich unser Kaplan Lubomir Dutka über das Caritas-Büro hergemacht. Nachdem er es entrümpelt hat, betätigte er sich als Maler und verpasste den Wänden einen neuen Anstrich. Dank seines Organisationstalentes hat er gebraucht Kästen aufgetrieben und damit die Lagermöglichkeit für Kleider und Lebensmittel verbessert. Somit kann unser Caritas-Team noch effizienter helfen.
Bereits seit dem Frühjahr arbeiten unsere Pfadfinder an der 2. Etappe der Kellersanierung. Nachdem der schadhafte und feuchte Verputz abgeschlagen wurde, werden derzeit die Wände mit Spezialplatten verkleidet. Demnächst folgen Bodenbelag und Einrichtung.