Krippenbesuch der Ministranten
Dienstag, 12. Jänner 2010
"Zur Krippe her kommet..." unter dieser Einladungen machten sich die Ministranten und einige BegleiterInnen auf in die Innenstadt. Dort erwartete uns schon Margarete vom Diözesanmuseum und führte uns in den Stephansdom. Zum Erstaunen der Kinder nicht zuerst zur Krippe, sondern zur "Weihnachtssäule". Lass dir von den Kindern erklären, wo diese im Dom zu finden ist und wo man dort die drei Könige als Steinfiguren sehen kann. Ein Lied vor der Krippe im Dom schloss dort unseren Besuch ab.
Dann ging´s weiter zur Franziskanerkirche, wo den Kindern von der ersten Krippe des Hl. Franziskus in Greccio erzählt wurde. Nicht weit davon, in der Dominikanerkirche staunten die Kinder über die mehr als mannsgroßen Tiere wie Kamele, Elefanten, ... Doch unsere innere Aufmerksamkeit sollte ja dem neugeborenen Jesuskind gelten.
Unsere letzte Station war die Kapuzinerkirche, wo die Krippe vor dem Marienaltar aufgebaut ist. Der Bezug zur Zeit des Kaisers ist in der Krone Marias sichtbar und Margarete erzählte, dass die Kaiserfamilie in den vergangenen Jahrhunderten hierher zum Gebet kam. Nach einem weihnachtlichen "O du fröhliche ..." machten wir uns auf den Heimweg und noch in der U-Bahn wurden die besonders beeindruckenden Details ausgetauscht.