Was glauben Sie eigentlich?
Mittwoch, 28. Oktober 2009
Woran glaube ich eigentlich? Dieser Frage gingen gut 20 Zuhörer beim Vortrag von Mag. Oliver Achilles nach. Das Glaubensbekenntnis – ein Text im Gottesdienst, der von allen (oder zumindest fast allen) Gottesdienstbesuchern gesprochen ist. Eigentlich selbstverständlich. Oder doch nicht? Ist das Credo (die lateinische Bezeichnung für Glaubensbekenntnis) ein Gebet oder nicht? Und was sagt es aus – heute und damals in der jungen christlichen Kirche?
Wenn man den Text ein bisschen näher betrachtet, dann ergeben sich dazu viele Fragen. Einigen davon ist ein gut gelaunter Vortragender nachgegangen. Ohne sich in theologische Details zu verlieren, wurden viele Fakten und historische Details beleuchtet.
So erfuhr die aufmerksame Zuhörerschaft über die Vorläufer unseres heutigen Glaubensbekenntnisses (das übrigens erst 1566 festgeschrieben wurde). Auch ein Blick in andere Religionen wurde gemacht. Ein Durchgang durch den Text unseres jetzigen Credos in Struktur und Inhalt erklärte die einzelnen Passagen. Nach einer guten Stunde war der spannende Vortrag zu Ende und es schloss sich noch eine kurze, aber intensive Diskussion an.
Wer sich jetzt ein wenig ärgert diesen Abend mit unserem ehemaligen Pastoralassistenten versäumt zu haben, den kann ich beruhigen. Oliver Achilles kommt im Frühjahr 2010 wieder zu uns. Den genauen Termin können sie rechtzeitig vorher auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Termine” finden.