Vorstellung und Tauferinnerung der Erstkommunionkinder
Sonntag, 25. Jänner 2009
"Ich trage einen Namen, bei dem der Herr mich nennt, er ruft mich in der Taufe, damit auch ihr mich kennt!"
... dieses Lied war ein wesentlicher Teil der Feier der Tauferinnerung bei dieser Hl. Messe. Schon in den letzten Gruppenstunden durften die Kinder Fotos, Taufkleid, Taufkerze bringen und wir sprachen sehr ausführlich über dieses erste Sakrament.
Ein wesentlicher Unterschied zur eigenen Taufe als Baby war diesmal, dass die Kinder selbst auf die Fragen des Pfarrers sagen konnten "Ich glaube" und auch selbst die entzündete Kerze hielten. Wir hoffen, dass durch diese Feier für viele die Freude an Jesus und seiner Gemeinschaft gestärkt wurde.
In den Liedern mit Bewegungen, Fürbitten, ... waren Kinder und Eltern zum Mittun eingeladen. Am Ende erging an die Mitfeiernden aus der Pfarre die Einladung, unsere 24 Erstkommunionkinder im Gebet weiter zu begleiten. Als kleines Zeichen der Erinnerung hatte dazu jedes Kind eine Kerze mit seinem Namen gestaltet, die an die "Gebetspaten" verteilt wurde.
Wie in jedem Jahr gibt es für die Gottesdienste ein von Eltern gestaltetes Altartuch mit allen Fotos. Diesmal wird im Symbol des Weinstocks die Verbundenheit mit Jesus sichtbar und von den Weinblättern lachen uns viele neugierige Gesichter entgegen.
Unser nächstes gemeinsames Fest in der Kirche ist die der Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch (25.2., 16:00 Uhr) und danach die Überreichung einer kleinen Kinderbibel am 8.3.!