Punschstand vor der Kirche
Donnerstag, 3. Dezember bis Mittwoch, 23. Dezember 2009
Etwas Besonderes?
Die Adventzeit hat etwas Besonderes an sich. Dazu gehören die Liturgie der Vorweihnachtszeit mit Besinnung auf Weihnachten, die Lieder über die Freude auf das Kommen des Herrn, die violette Farbe der Kerzen am Adventkranz und dem priesterlichen Gewand. Zu den kalten winterlichen Tagen der Adventzeit gehört aber auch der traditionelle Brauch auf einen Punsch eingeladen zu werden. Einfach im Kreise von Freunden oder Bekannten, Pfarrangehörigen oder Fernstehenden, trinkt man Punsch, kommt so ins Gespräch und lernt Leute kennen.
Zu solchen Gesprächen in der Pfarre Neuottakring hatten wir im Dezember viel Gelegenheit. Das ist gerade das Besondere, dass für Jung und Alt, für Familien und Alleinstehende, für Bekannte und Gäste auch in diesem Jahr jemand zum Lachen und Reden, zum Erzählen und Zuhören da war. Bei nasskaltem Wetter war diese Begegnungsmöglichkeit eine Freude, nicht nur zu einem wärmen Getränk eingeladen zu werden, sondern in menschlicher und freundlicher Atmosphäre mit Wärme aufgenommen zu sein.
Im Namen unserer Pfarre danke ich allen dafür, denn auch die "menschliche Wärme" gehört zu den Besonderheiten in der Adventzeit und nebenbei freuen wir uns über einen Reinerlös von € 3.782,-- zur Rückzahlung des Pfarrsaaldarlehens.
Kaplan Lyubo