Kinderkreuzweg Hernals
Donnerstag, 5. März 2009
Zum ersten Kinderkreuzweg in dieser Fastenzeit machten wir eine kleine Besteigung des Kalvarienberges in Hernals.
Kinder und Eltern bestaunten die Reliefs, die zwar in 14 Stationen angeordnet sind, aber ganz andere Themen als unser Kreuzweg in der Kirche haben: "Jesus büßt die Hauptsünde des Neides" - wo sind wir auf andere neidig, können wir aushalten, wenn jemand etwas besser kann als ich? Wir beten: "Jesus, hilf uns, dass wir dankbar auf das schauen, was wir gut können und nicht ständig mit anderen vergleichen, Amen"
Besonders beeindruckend war, dass bei jedem Relief nebst Jesus, Soldaten, Frauen, ... auch ein Tier als Symbol für die jeweilige Hauptsünde abgebildet war, z.B. für den Stolz ein Pfau, für den Geiz ein Rabe, u.ä.m. In der Kreuzkapelle mit der Kreuzigungsgruppe dachten wir im "Vater Unser" an all jene, die in ihrem Leben derzeit Schweres aushalten müssen und jedes Kind zündete eine Kerze an.
Der zweite Teil des Kreuzweges stellte dann Maria in den Mittelpunkt. Sie lehrt uns die Tugend der Sanftmut, der Freigiebigkeit ...
So war dieser "andere Kreuzweg" für Kinder und Eltern eine neue Erfahrung und als Stärkung für den Heimweg gab es das traditionelle Kalvarienbergkipferl!