Brotnachmittag
Samstag, 18. April 2009
An diesem 2. Nachmittag mit den Eltern wollten wir als Vorbereitung auf das große Fest erleben, wie sich BROT in verschiedenen Stadien anfühlt und auch selbst formen, backen ... Doch vorher schauten wir uns noch den "Weg vom Korn zum Brot" an.
Das Kosten eines Weizenkornes oder von Gewürzen war für manche eine neue Erfahrung. Mit viel Eifer formten die Kinder aus dem Teig Weckerln, Semmeln, Kipferln, Striezerln, ... und hatten großen Eifer beim Verzieren mit Mohn, Sesam, ... und vor allem am Genuß der gut schmeckenden Brötchen. Der herrliche Duft aus dem Backofen zog sich durch das ganze Haus und erinnerte die eine oder andere Familie an so manche "traditionelle Bäckerei" aus ihren Kindertagen.
Nebst Brot backen gab es aber noch einige andere Stationen mit Bibelrätsel, Weintrauben basteln ... So konnten auch die Eltern erfahren, was uns auf diesem Weg zur Erstkommunion alles wichtig ist.
Die Bibelgeschichte von "Jesus auf dem Weg nach Emmaus" erinnerte uns daran, wie die Jünger Jesus am Brot brechen erkannten. Diese Tischgemeinschaft konnten auch wir bei eine kleinen Jause mit frisch gebackenem Brot und Saft erleben.
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind ...", mit diesem Lied und einem Segen beendeten wir diesen Nachmittag und freuen uns schon jetzt auf das große Fest, wo sich Jesus im Hl. Brot jedem Erstkommunionkind schenken wird.