Vinzenzmesse
Sonntag, 28. September 2008
In einer von der Vinzenzgemeinschaft liebevoll vorbereiteten Jubiläumsmesse zum 15jährigen Bestehen unserer Sozialstation wurde beim Gabengang Lebensmittel für unsere Tagesheimstätte VITO gesammelt.
Anschließend konnte das von Christian Haberland neurenovierte VITO besichtigt werden und Kaplan Dutka segnete die Räumlichkeiten und die Besucher.
Im ebenfals vom VITO Team vorbereiteten Pfarrcafe klang dieser Sonntagvormittag gemütlich aus.
15 Jahre VITO
Die Vinzenzgemeinschaft der Pfarre Neuottakring - eine Tagesstätte für Obdachlose und sozial schlechtgestellte Personen - wurde 1993 unter der Leitung von Diakon Peter Bauer gegründet. Die Tagesstätte bietet seinen Gästen die Möglichkeit ein Dach über dem Kopf zu haben und ihre Grundbedürfnisse zu decken. Weiters wird versucht mit persönlichen Gesprächen und mit Hilfestellung in diversen Bereichen wie Beratungen und Unterstützungen bei Behördenwegen den Leuten zu helfen. Ein Kleiderlager sowie haltbare Lebensmittel dienen ebenfalls dazu, den Gästen das Leben ein bisschen zu erleichtern.
Seit Dezember 1995 gibt es immer einen angestellten Leiter, um einen geordneten Tagesablauf und die Versorgung des VITO zu gewährleisten. Seit der Eröffnung vor 15 Jahren gab es noch keine gröberen Probleme mit den Gästen, Behördeneinsatz war noch nie notwendig, da der Leiter als auch die Gäste darauf achten, dass die Tagesstätte "sauber" bleibt, um eine aus eventuellen "Schwierigkeiten" entstehende Schließung zu vermeiden.
Durchschnittlich kommen 20 bis 30 Gäste pro Tag, am Sonntag oft wesentlich mehr, da viele der sonstigen Hilfsstellen geschlossen sind. Das VITO ist bereits ein fester Bestandteil unserer Pfarre, auch bei den öffentlichen Einrichtungen und Ämtern gut bekannt und genießt einen guten Ruf. Trotzdem, ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Pfarrmitglieder wäre es unmöglich, diesen "Bestandteil" am Leben zu erhalten.