Sternsingen
Samstag, 5. Jänner bis Dienstag, 8. Jänner 2008
"Klopf, klopf, die Sternsinger sind da! Dürfen wir für sie singen ?" Dieser Satz begleitete viele Jungscharleiter und Kinder unserer Pfarre in den letzten Tagen.
Auch heuer haben wir uns wieder aufgemacht und mit Hilfe von vielen eifrigen Jungscharkindern Spenden für Kinder in der 3. Welt gesammelt. Angefangen hat unsere diesjährige Aktion am fünften Jänner. Die Kinder waren sehr motiviert und so gingen wir um 10 Uhr in die Geschäfte auf der Ottakringer- und Thaliastraße. Wir wurden von den meisten Leuten sehr freundlich empfangen und bekamen auch sehr viele Spenden. Einige Passanten warfen uns auf der Straße fröhliche Blicke zu. Nach einer Jause im Pfarrheim machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Weg und zwar diesmal in die Häuser. Auch unser Pfarrer Bernhard Kollmann war mit einer Gruppe unterwegs und besuchte unter anderem unseren Altpfarrer Hanzl. Am Abend konnten wir sogar noch eine Gruppe für die Messe organisieren und somit hatten wir schon am ersten Tag ein Rekordergebnis von 1.030 Euro gesammelt.
Auch der Sonntag war ein großer Erfolg! Nicht nur, dass am Nachmittag so viele Kinder kamen, dass wir sogar mit vier Gruppen losgehen konnten, auch die Leiter verkleideten sich als Sternsinger und sangen in der Abendmesse. Anschließend gingen sie noch in einige Lokale. Auch an diesem Tag sammelten wir wieder mehr als 1.000 Euro und unsere Freude war sehr groß. Der letzte Tag, Montag, war von den Kindern nicht so zahlreich besucht, aber dennoch schaffte es eine einzelne Gruppe 300 Euro zu sammeln.
Die diesjährige Sternsingeraktion war somit ein großer Erfolg und wir konnten das Gesamtergebnis des Vorjahres bei weitem überbieten. Zusammen mit unserer Promisternsingergruppe konnten wir insgesamt 5.307,30 Euro sammeln. Das ist ein absolutes Rekordergebnis und ein großer Erfolg für alle Begleiter und Kinder. Ich freue mich, dass so viele Kinder diese Aktion unterstützt haben und dabei auch viel Spaß hatten, wie ich selbst bemerken konnte. Mich überraschte sehr, dass viele Familien nicht nur froh waren uns zu sehen, sondern auch gleich ein Foto von uns machen wollten. Das zeigt mir, dass die Sternsinger heuer beliebter denn je waren.
Ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr diese Aktion wieder mit viel Spaß und Eifer unterstützen werden und danke allen die dabei waren, vor allem den Jungscharleitern und unserer Pastoralassistentin Theresia Mitmannsgruber, sowie all den vielen Spendern von Neuottakring. Danke!