Neuigkeiten vom VITO
Freitag, 1. Februar 2008
Als Vinzenzgemeinschaft kümmern wir uns um Obdachlose und sozial schlecht gestellte Menschen. Fünfmal wöchentlich bieten wir eine Jause, ein warmes Mittagessen, etc. an. Die Zahl unserer Besucher steigt. Pro Woche haben wir 80 bis 100 Gäste, um die sich bisher Markus Schödl als Koch und VITO-Leiter gekümmert hat. Markus ist seit 6 Jahren bei uns und hat uns mit Ende Jänner verlassen, um sich beruflich zu verändern. Für die langen Jahre seiner Arbeit und auch seines Dienstes an den Menschen ist unsere Pfarre sehr dankbar. Wir wünschen Markus Gottes Segen für seine Zukunft.
Kurz vor Weihnachten besuchten unsere VITO-Station fast 20 Schüler mit zwei Lehrerinnen vom Billrothgymnasium, Wien 1190. Sie brachten für jeden Gast im VITO ein Weihnachtsgeschenk mit und übergaben auch ihre Spende von € 247,60 für den Betrieb des "Vinzenz Treff Ottakrings". Ein Zeichen der Freude: erwachsene Menschen werden von Kindern beschenkt - wie Jesus sich der ganzen Welt mit seiner Geburt geschenkt hat -, das ist wahrhaft berührend. Wir sind diesen Kindern sehr dankbar, zumal die Schüler des Gymnasiums Billrothstraße dies schon seit einigen Jahren regelmäßig machen.
Zu Weihnachten haben wir auch eine Spende von € 625,15 von der Pfadfindergruppe 56/113 von der Aktion "Bethlehemlicht" bekommen. Dafür danken wir den Pfadfindern sehr. Als Vinzenzgemeinschaft leben wir nur von Spenden. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch allen Personen und Gruppen unserer Pfarre danken, die uns oft mit Geld oder Sachspenden unterstützen. Das ist ein Zeichen der Gemeinschaft.
So leben wir in Neuottakring. Aber es gibt bei uns auch etwas Neues. Seit 1. Februar 2008 haben wir einen neuen VITO-Leiter - Christian Haferland. Wir sind sehr froh über sein Engagement und wünschen ihm einen guten Start!