Dankgottesdienst der Volksschule Grubergasse
Freitag, 27. Juni 2008
"Wir kommen zu dir, grosser Gott und gemeinsam wollen wir dir danken ..."
Mit diesem Lied begann die gemeinsame Feier mit den Kindern aus unterschiedlichen Religionen dieser Schule in unserer Pfarre. Die Religionslehrerin Maria Binder hat in aufmerksamer Weise mit allen Kindern der Klasse Elemente für diese Dankesfeier vorbereitet.
Jede Klasse brachte ein Blumenband nach vor in einen Korb, der für "Gottes offene Hände" stand. Die Kinder der 4. Klasse sprachen in einem Gebet das aus, was sie in Gottes Hände legen: "Meine Freude über die kommenden Ferien, meine Hoffnung auf einen guten Start im Herbst, meine Dankbarkeit über die gemeinsame Schulzeit, meine Traurigkeit über den Abschied von den LehrerInnen, ... lege ich in Gottes Hände".
Der Höhepunkt war dann am Schluss das gemeinsame Segenslied "Der Herr segne und behüte dich ...", wo die Schulabgeher einen grossen Kreis im Mittelgang bildeten und von allen anderen Kinder "umschlossen" wurden. Gottes Nähe war spürbar und die LehrerInnen, die nun "ihre" Kinder nach 4 Jahren entlassen müssen, waren besonders berührt.
Nun wünschen wir allen eine gesegnete Ferienzeit mit vielen Entdeckungen der Schönheit von Gottes Schöpfung, die uns ALLEN anvertraut ist.