(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Weihnachten

Montag, 24. Dezember 2007

Feierliche Messe zum Hl. Abend mit Krippenlegung und Bethlehemlicht um 16 Uhr

So oder so ähnlich lautete die offizielle Ankündigung für unseren alljährlich best besuchten Weihnachtsgottesdienst.

Inoffiziell und ganz persönlich würde ich die Messe mit: „Joyful verleiht Flügel” untertiteln. Die „singenden Engerln” der Gruppe Joyful hatten diesmal die musikalische Gestaltung übernommen und hatten auch schon für eine weihnachtliche Einstimmung vor dem Gottesdienst gesorgt. In Joyful singen viele ehemalige Ministrantinnen, für die die frühe Weihnachtsmesse ganz besondere Erinnerungen birgt! Danke Gerhard Zeilinger für Einstudierung und Motivation!

Highlights wie jedes Jahr waren auch diesmal die Pfadfinder, die uns wieder ihr Kerzenlicht, in einer Kette direkt aus Bethlehem brachten und das seither bei unserer Krippe brennt und die feierliche Krippenlegung durch zwei Kommunionkinder.

„Felice Navidad” oder „Frohe Weihnachten” tönte es dann fröhlich aus allen Ecken der Neuottakringer Pfarrfamilie ehe alle zu ihren Feiern nach Hause oder in den Pfarrsaal entschwanden!

Heute ist euch der Retter geboren!” – Christmette um 24 Uhr

Schon gegen 23.45 Uhr versammelten sich viele Menschen in der weihnachtlich stimmungsvoll geschmückten, dunklen Kirche, um sich zu den Klängen der Lieder des Kirchenchors auf die Mette einzustimmen. Schließlich verkündete der Herold die Geburt des Herrn und diese wurde dann auch in einer festlichen Heiligen Messe gefeiert.

Pfarrer Kollmann wies in seiner Predigt zum Weihnachtsevangelium auf die Bedeutung der Hirten als erste Menschen hin, denen die Engel die Sensation der Menschwerdung Gottes verkündeten. Weil sie offen und erfüllt von einfachem Glauben ihren Alltag lebten, konnten sie sich auch von diesem Kind berühren lassen. Überall dort, wo Menschen berührbar, ja auch verletzbar bleiben, erschließt sich auch ihnen die Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist und dass dahinter auch Kreuz, Tod und Auferstehung dieses Jesus Christus stehen, die Realitäten unseres Glaubens sind.
So sei Weihnachten kein Fest für Romantiker und Rührseligkeit im Betrachten eines kleinen Kindes, sondern Ursprung der Hoffnung mit diesem Jesus einst zur Auferstehung zu gelangen. Wir dürfen uns nur nicht in Selbstgenügsamkeit und stumpfer Sattheit diesem Geheimnis verschließen, denn „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen seiner Gnade” verkündeten die Engel und darauf kommt es an!

Die Weihnachtswünsche des Pfarrteams und das Weihnachtslied schlechthin: „Stille Nacht, Heilige Nacht”, ein Lied, das sehr wohl auch stark zu berühren vermag, beschlossen die Christmette 2007.

25. 12., 11 Uhr Hochamt

musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor, unter Regens Chori K.W. Hagemayer. Der Chor sang die Missa de Nativitate von Gruber.
Eine kleine Überraschung bildete für die meisten Mitfeiernden die goldene Hochzeit, die das Ehepaar Justine & Hubert Gartner im Rahmen dieser Messe feierte. Die beiden Kirchenchorsänger hatten vor 50 Jahren eben am Christtag geheiratet. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Uschi Meißl und Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.