Fronleichnam
Donnerstag, 7. Juni 2007
Am Beginn der diesjährigen Fronleichnamsfeier stand der feierliche Gottesdienst in der Kirche, dem die Gruppe Gaudete einen gelungenen musikalischen Rahmen gab. Die Pfadfindergruppe mit ihren bunten Fahnen und erfreulicherweise viele Kinder, die vor kurzem das erste Mal Eucharistie feiern durften, füllten die Sesseln direkt vor dem Altar.
Am Ende der Messe zogen wir aus und nahmen Aufstellung zur feierlichen Prozession. Während die Kinder Blütenblätter für den Weg des Herrn streuten, machten wir uns singend und betend auf den Weg, der uns diesmal in die Gartensiedlung führte, wo ein schön geschmückter Altar für die "Statio" aufgebaut war. Auch dort hörten wir wieder das Wort Gottes, unser Pfarrer Bernhard hielt eine kurze aber herzliche Predigt und danach sangen wir zu Ehren Gottes ein Lied, bei dem die Kinder ihre Freude durch rhythmische Bewegungen zum Ausdruck brachten. Zur Freude aller öffneten viele Bewohner der Siedlung ihre Fenster, um die Feier miterleben zu können.
Nach der "Statio" setzten wir die Prozession fort und zogen über die Ottakringerstrasse wieder zu unserer Kirche. Diesmal schwenkten die Kinder fröhlich und jubelnd kleine Fahnen. Empfangen wurden wir und der in Gestalt der Monstranz mit uns ziehende Jesus vom Läuten unserer Kirchenglocken. Vor der Kirche bildeten wir einen großen Kreis und Pfarrer Bernhard spendete allen Bewohnern der Stadt und somit auch uns den eucharistischen Segen.
Abgeschlossen wurden die liturgischen Feiern mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich".
Anschließend luden die Pfadfinder ins Pfarrheim zu einem großen Frühschoppen mit allerlei Grillköstlichkeiten, kalten Erfrischungen, sowie süßen Versuchungen. Viele nutzten die Möglichkeit zum Gespräch und brachten so den Sinn von Fronleichnam zum Ausdruck: Wir sind ein lebendiger Leib Christi!