Begegnung der Kulturen und Religionen in Ottakring
Samstag, 5. Mai 2007
Am Samstag, 5. Mai 2007 fand eine "Begegnung der Kulturen und Religionen in Ottakring" unter Beteiligung unserer Musikgruppe Joyful statt. Wegen des unsicheren Wetters wurde diese nicht wie geplant direkt am Straßenfest der Hicret Moschee, sondern in der nahen "Jugendzone 16" unter Dach durchgeführt.
Kinder und Jugendliche aus Pfarren, Moscheen und anderen Institutionen sangen religiöse Lieder, trugen Gedichte vor oder führten kleine Theaterstücke auf. Die Vielfalt der Akzente und zugleich die gemeinsamen Werte kamen vor allem zum Ausdruck, als christliche und muslimische Kinder miteinander je ein religiöses Lied auf türkisch, englisch und deutsch sangen.
Ein interreligiöses Quiz mit Preisen für die Kinder und der nachherige Besuch des Straßenfestes rundeten das Fest ab. Diese Begegnung wurde unter anderem seitens der Stadt Wien (MA 17) unterstützt und vom Ensemble "makamhane - Begegnung durch Musik" getragen.
Die Buntheit der Mitwirkenden war erfrischend, die Freude der Kinder und Jugendlichen ansteckend. Somit konnte Neugierde über Religions- und Kulturgrenzen hinaus füreinander geweckt werden. Die Idee entstand im "Religionenforum Ottakring", das aus der Vereinsplattform16 entstanden ist und bei dem sich religiöse Vereine und Gemeinden des 16. Bezirks treffen, um gute Nachbarschaft zu leben und miteinander Initiativen umzusetzen.