Adventspiel
16. Dezember 2007
Auch heuer führten die Jungschargruppen der Pfarre Neuottakring am 3. Adventsonntag wieder ein Weihnachtstheater auf.
Diesmal bearbeiteten die Burschen und Mädchen die alte russische Legende vom vierten König, der sich, wie die 3 Weisen aus dem Morgenland, aufmachte um dem neugeborenen König Geschenke zu bringen. Auf dem Weg dorthin verschenkt er all seine Gaben an Bedürftige, arbeitet die Schuld eines anderen ab und findet Jesus erst 30 Jahre später bei der Kreuzigung.
Erstmals wurde ein durchgängiges Stück von den 3 Jungschargruppen dreigeteilt aufgeführt, wobei jede Gruppe ihren Part nach eigenen Vorstellungen und Ideen interpretierte.
Den Beginn machten die Mädchen der 1./2. AHS Klassen, welche die Handlung kurzerhand in die Gegenwart verlegten, aus dem erwarteten König den neuen Pop-Superstar machten und den suchenden vierten König zum Musikmanager umfunktionierten. Das Pferd wurde zum Motorrad, die Geschenke von Edelsteinen zu Handys und schickem Gewand.
Nach Überleitung durch die Leiter zeigte die Burschengruppe der 1./2. AHS den zweiten Teil in Form einer kommentierten Slideshow. Die Zuseher hatten hier über originelle Einfälle und lustige Fotos viel zu lachen. So machten sich zum Beispiel Biene Maja und ihre Freunde über das letzte Essen des Königs, ein Glas Honig her ...
Der letzte Teil wurde von der älteren Gruppe (4./5. Klasse AHS) gestaltet. Sie orientierten sich wieder näher am Originaltext. So mancher Teil der Handlung wurde jetzt klar, die vormals doch sehr amüsant dargestellte Geschichte fand nun ihr besinnliches Ende.
Danach gab es wieder ein vorzügliches Buffet, das diesmal von der jüngsten Gruppe (3./4. Klasse VS) gestaltet und betreut wurde.