Pfarrübergabe durch Pfarrer Werner PIRKNER
Donnerstag, 31. August 2006 - Abendmesse, 18.30 Uhr
Wenn sich an einem Donnerstag zur Abendmesse um 18.30 Uhr über 150 Gläubige und eine große Schar von Ministranten in der Familienkirche versammeln, muss es einen besonderen Anlass geben:Pfarrer Werner Pirkners letzte heilige Messe als Pfarrer von Neuottakring!
Es konzelebrierte auch unser neuer Pfarrer Bernhard Kollmann, auf den wir alle schon gespannt waren. Alt und Jung feierten diese Eucharistiefeier sehr aktiv in Dankbarkeit und Wehmut, aber voll Hoffnung für die Zukunft, mit.
Vor dem Evangelium (Mt 24, 42ff: "Seid also wachsam, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag der Herr kommt.") überreichte der "Noch-Pfarrer" seinem Nachfolger feierlich das Evangeliar.
"Lieber Bernhard, ich übergebe dir hiermit eine Baustelle!", begann Werner seine Predigt, dankte uns für die fünf Jahre konstruktiven Miteinanders in der Pfarre und erinnerte uns daran, dass sich auch in uns selbst, nicht nur in den Gebäuden "eine Baustelle" befindet, an der wir immer mehr, so wie an unserer Gemeinschaft, mit Gottes Hilfe weiterbauen müssen.
Mit dem Lied "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind" (= unser Pfarrsaalmotto) drückten wir unsere Gewissheit aus, dass unser und Werner Pirkners neuer Weg von Gott begleitet und gesegnet sein wird.