Firmung
Sonntag, 11. Juni 2006
HAVE A NICE DAY...
...dieses Lied des Rockstars Bon Jovi brachte es für 31 Jugendliche in Neuottakring an ihrem Firmungstag auf den Punkt: Dieser Sonntag war der Höhepunkt ihrer halbjährigen Vorbereitung auf das heilige Sakrament der Firmung.
Seit Jänner war es das Ziel der Firmlinge - unterstützt von 5 Firmbegleitern - in gemeinsamen Stunden Interessantes über Gott, Jesus, Glaube und vor allem über den heiligen Geist herauszufinden.
Gestärkt wurde die Gemeinschaft auf einem gemeinsamen Wochenende mit der Pfarrjugend in Krumbach.
Aufregung und Neugier wie es sein wird, "Wenn man den heiligen Geist empfangen hat..", trafen sich die Firmlinge schon früh morgens im Pfarrheim mit ihren Paten, Eltern, Firmbegleitern, Pfarrer Werner Pirkner und Firmspender Domkapitular Msgr. Franz Merschl, um Fotos fürs Erinnerungsalbum zu machen.
Der Einzug in die Kirche wurde von einer kräftig strahlenden Sonne, dem Blitzlichtgewitter der Fotografen und deutlichem Glockengeläute begleitet.
Sehr groß war die Verwunderung der Verwandten und der Pfarrgemeinde, als die gesamte Firmgruppe mit aufgesetzten Sonnenbrillen unter dem tönenden Lied "Have A Nice Day" in die Kirche einzogen.
Der Pfarrer erklärte in seiner Begrüßungsrede, wofür dieses Symbol stand: Dass wir uns vor Gott nicht hinter Sonnenbrillen verstecken, sondern uns Ihm und dem heiligen Geist öffnen wollen. Daher nahmen die Firmlinge bei ihrer Vorstellung die Sonnenbrille wieder ab.
Musikalisch begleitete eine engagierte Jugendband den Gottesdienst mit modernen, fetzigen Liedern, die Firmlinge trugen Lesung und Fürbitten vor.
Die Aufregung der Firmlinge legte sich ein wenig, als jeder in Beleitung seines Paten vor den Firmspender Franz Merschl trat und mit persönlichen Worten das Sakrament der Firmung empfing.
Zur Gabenbereitung brachten die Neugefirmten Brot(stücke) und Wein zum Altar. Am Ende der Messe durfte sich jeder der Firmlinge eine Blume aus dem wunderschönen Blumengesteck vor dem Altar nehmen und diese einer Person aus der Pfarrgemeinde schenken.
Nach der Messe verabschiedeten sich die Firmlinge im Pfarrheim von ihren Begleitern und erhielten von ihnen kleine Erinnerungsgeschenke.
Inzwischen konnten sich die Eltern, Paten und die Pfarrgemeinde bei einem guten großen Buffet stärken.
Viele Erinnerungsfotos hielten diesen schönen, aufregenden Tag fest: "Last but not least - it was a nice day!"