Adventspiel der Jungschar
17. Dezember 2006
Es hat fast schon eine Tradition in Neuottakring. Das Adventspiel der Jungschar am Gaudete-Sonntag. Auch heuer haben die einzelnen Jungschargruppen in den Wochen vor Weihnachten wieder Texte gelernt, Stücke geprobt und Präsentationen vorbereitet.
Unter anderem führten die Jungscharkinder der 1./2. Klasse (A)HS ein Puppenspiel mit einer Herbergssuche von Josef und Maria in Wien auf und spielten ein Theaterstück, in dem das neugeborene Jesuskind einem behinderten Mann die größte Weihnachtsfreude damit bereitete, von vielen ehemaligen Freunden Besuch zu bekommen. Auch die Newcomer dieses Jahres, die Gruppe mit den jüngsten Kindern (Volksschule) stand den anderen schon adventspielerfahrenen Gruppen um Nichts nach. Sie hatten eine Fotopräsentation vorbeireitet, in der sie die Geschichte des Bethlehemsterns und seine Begegnung mit Räubern erzählten.
Aber nicht nur die Kinder, auch die Jungscharleiter haben keine Mühe gescheut und selbst ein Stück einstudiert. Sie zeigten, wie drei sehr unterschiedliche Familien den Heiligen Abend verbringen. Auf das leibliche Wohl wurde natürlich auch nicht vergessen.
Unsere Gruppe mit den ältesten Kindern hat auch heuer wieder ein vorzügliches Buffet vorbereitet, an dem man sich während der Pause bei Kuchen und Kaffee stärken konnte.
Es war ein unterhaltsamer, aber auch ein nachdenklich stimmender Vormittag - eine gute Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.