Erntedankfest und Jungscharwandertag
Das war ein Tag, ein sonniger Herbsttag, wie geschaffen für einen Ausflug! Neuottakring feierte natürlich vorher Messe, aber nicht irgendeine Messe, sondern Erntedankmesse, gestaltet von der Jungschar und Kirchweihfest.
Die Zwergerln in der Familienkapelle überlegten sich einstweilen, wie und wofür man Gott so danken kann und legten diese Dinge dann bei der Gabenbereitung mit zum Altar.
Die Jungschar sagte "Danke" für neue Jungscharleiter und Jungscharkinder, die im letzten Jahr dazugekommen waren. Im einleitenden Predigtspiel machten sie sich Gedanken, wie man auch jüngere Jungscharkinder einladen könnte - denn Jungschar macht Spass und ist cool!
Die Pfarrcaritas bot Kirtagsherzen zum Verkauf an, die alle schon nach der 9 Uhr Messe ihre Abnehmer gefunden hatten. Der Fachausschuss für "Eine Welt" gestaltete eine lukullische Agape mit köstlichem Bauernbrot, Bioapfelsaft und Sturm auf dem Kirchenplatz. Dafür hatten die Wanderer der "Families" und der Jungschar leider wenig Zeit, galt es doch rechtzeitig die richtige Schnellbahn nach Langenzersdorf, dem Ausgangspunkt für einen geselligen Ausflug auf den Bisamberg zu erreichen.
Umso mehr Zeit hatten dann die Familien, die von weit und breit angereist waren, beim Wandern, Rasten und Einkehren rund um und auf dem Wiener Haugerg. Die Stimmung war gut bei Jung und Alt. Sonst sind ja ab einem gewissen Alter gemeinsame Sonntagsausflüge gar nicht mehr so beliebt, aber so freuten sich auch so manche Eltern andere Eltern zu treffen, die sie schon lange nicht gesehen hatten. Ein Heuriger in Langenzersdorf bildete dann den Abschluss für den gelungenen Tag!