Adventausflug der Ministranten
Am Freitag, dem 17. Dezember 2004 haben die Ministranten gemeinsam mit unserer Pastoralassistentin Theresia und Kaplan Andreas einen weihnachtlichen Ausflug unternommen. Das Ziel war es, Wien in der Vorweihnachtszeit auch einmal abseits der großen Adventmärkte und des ganzen Trubels kennen zu lernen.
Um 15:30 haben sich ein gutes Dutzend Ministranten in der Rückertgasse getroffen und sind dann zur ersten Station, dem Stephansdom im Herzen unserer Stadt, aufgebrochen. Dort hat uns eine Freundin von Theresia ein bisschen durch die mittelalterliche Kirche geführt und uns einige Stellen gezeigt, die uns sonst vermutlich nie aufgefallen wären. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, den Dom einmal auf eine andere Art und Weise zu erkunden und zu erfahren, was in Wiens Wahrzeichen alles auf den Advent und das Weihnachtswunder hinweist. Beendet haben wir den Besuch des Domes mit einer kurzen Andacht in der Barbarakapelle, einer kleinen Seitenkapelle.
Als nächstes haben wir unseren Ausflug im Dommuseum fortgesetzt, wo uns unsere Begleiterin auch noch einige schöne Stücke der Sammlung gezeigt und mit einer kleinen Geschichte sehr anschaulich und unterhaltsam für die Kinder erklärt hat. Besonders gefreut hat alle, dass wir bei jeder Geschichte und bei jeder Station auch ein kleines Erinnerungsstück bekommen haben, darunter Pickerl, eine schöne Weihnachtskarte und eine Duftkerze. Zum Abschluss sind wir dann noch auf den Graben spaziert, um zu überprüfen, ob der Adventkranz dort auch wirklich der größte Europas ist. Auch dem Adventmarkt auf der Freyung konnten wir noch einen kurzen Besuch abstatten, bevor wir dann gemeinsam wieder nach Neuottakring gefahren sind.