Bischofsvisitation
1) Vorschau:
Nach 20 Jahren ist es wieder so weit, dass die Pfarren des 16. Bezirks (und damit auch Neuottakring) durch einen Bischof visitiert werden! Weihbischof Dr. Helmut Krätzl wird mit uns - unter anderem - am 6. April einen Festgottesdienst feiern (mit anschließender Möglichkeit zu persönlicher Begegnung) und kommt am 11. April zu einem Gemeindeabend mit Impulsreferat und gemeinsamer Diskussion über die Zukunft unserer Pfarre.
Die Visitation könnte mehr werden als nur der Besuch vom "netten Onkel vom Stephansplatz". Eine Standortbestimmung (Wie schaut's zur Zeit wirklich aus in Neuottakring? Was sind unsere Stärken, wo liegen unsere Schwächen?), das Entwickeln von Zukunftsvisionen (Wohin wollen wir als Pfarrgemeinde? Welche Kirche hat Zukunft?) und Entscheidungen für konkrete Schritte auf einem guten Weg der Erneuerung (Wo sind unsere Chancen? Wie können wir sie tatsächlich nützen?) könnten Früchte dieser Visitation sein.
Und nebenbei bin ich mir sicher: Die Predigt des Bischofs wird nicht nur wegweisend sondern auch wohlklingend sein, die Diskussion beim Gemeindeabend wird auch vor "heißen Eisen" nicht zurückschrecken, die Begegnungen mit ihm werden bereichern und ermutigen. Auf eine schöne, spannende und folgenreiche Bischofsvisitation freut sich
Ihr Pfarrer
Werner Pirkner
2) Termine:
- Mo, 31.03., 19.30: Treffen mit dem Pfarrgemeinderat (nicht öffentlich)
- So, 06.04., 09.00: Festmesse mit anschl. Agape
- Fr, 11.04., 19.30: Gemeindeabend zum Theme "Neuottakring - TOP oder FLOPP?"
3) Gemeindeabend:
Das Thema "Neuottakring - Top oder Flop?" gilt auch als Fragestellung an uns alle. Es geht darum, was jetzt in Neuottakring dran ist, was wir jetzt tun sollen, und wie. Keine Grundsatzdiskussion über die Lage der Welt (-kirche), sondern unsere Pfarre ist das Thema. Wie sehen wir uns selbst? Wie sehen uns andere? Sind wir auf dem richtigen Weg? Was ist in den letzten Jahren geschehen? Was muss noch passieren? Wo nutzen wir Stärken - wo verschlafen wir sie?
Ein Impulsreferat von Weihbischof Dr. Krätzl sowie eine anschliessende Diskussion soll darauf richtungsweisende Antworten geben. Im Laufe der Vorbereitung hat der Pfarrgemeinderat hierzu für den Bischof einige Fragebögen ausgefüllt in denen der Ist-Stand, unseres Chancen aber auch unsere Schwierigkeiten genannt wurden. Die Zusammenfassung gibt jedem einen sehr guten überblick über die Entwicklung unserer Pfarre und regt zudem zu neuen Ideen an. Sie liegt in der Kirche auf und steht ebenso hier bereit: [Pfarrprofil, Lebendige Steine]