(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Palmsonntag in Neuottakring

Palmsonntag bildet den Auftakt zu den großen Feiern der Karwoche. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gedachten wir heuer Christi Einzug in Jerusalem. Auf einem jungen Esel als Zeichen der Demut und als Zeichen, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist, zog Jesus unter Hosannarufen nach Jerusalem.

Wie jedes Jahr versammelten wir uns neben der Kirche mit unseren Palmkätzchen – der nördlichen Form der Palmzweige. Nach der Segnung der - Zweige mit viel Weihwasser - hörten wir im Evangelium die Bibelstelle des Einzugs nach Jerusalem. Den Kindern wurde die Szene dann noch einmal in zeitgemäßer Sprache vermittelt. Unter Glockengeläute zogen wir rund um die Kirche, über die Wattgasse in das Gotteshaus ein.

Wir hörten die Lesungen und die ganze Passion nach Lukas – wie im Lektionar für diesen besonderen Sonntag vorgesehen.

Wer nach diesem gut besuchten Karwochenauftakt noch für kein Mittagessen vorgesorgt hatte war zu Christian Hafelands Mittagsbrunch zu Gunsten „seines“ ViTO in die Rückertgasse eingeladen.

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Kartage und der Osternacht in Neuottakring!

UM

Palmsonntag ist ein bedeutender Tag im christlichen Kalender, der den Beginn der Karwoche markiert und an den triumphalen Einzug Jesu nach Jerusalem erinnert. An diesem besonderen Sonntag versammelte sich auch unsere Pfarrgemeinde am Kirchenplatz, um gemeinsam zu feiern und zu gedenken.

Nachdem die Palmzweige gesegnet wurden, die symbolisch für den Empfang Jesu in Jerusalem stehen, nahm unsere liebe Martha die Kinder mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit. Sie erzählte ihnen von den Menschen, die Jesus mit Jubel und Palmzweigen begrüßten, und von der Bedeutung dieses Ereignisses für den Glauben. Die Kinder hörten gespannt zu und konnten sich gut in die fröhliche Stimmung der Menschen damals hineinversetzen.

Im Anschluss an die Segnung und die Erzählung machten wir einen feierlichen Umzug um die Kirche. Mit den gesegneten Palmzweigen in der Hand sangen wir Lieder und spürten die Gemeinschaft, die uns alle verband. Der Umzug war ein schöner Ausdruck unserer Verbundenheit und unseres Glaubens.

Nach dem Umzug versammelten wir uns in der Kirche, wo ein feierlicher Gottesdienst stattfand. Die Atmosphäre war geprägt von Andacht und Freude, während wir gemeinsam beteten und sangen. Palmsonntag erinnerte uns nicht nur an den Einzug Jesu, sondern auch an die Hoffnung und den Glauben, die wir in unseren Herzen tragen. Es war ein wunderbarer Tag, der uns alle näher zusammenbrachte und uns die Bedeutung dieser wichtigen Zeit im Kirchenjahr näherbrachte.

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.